Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Musterstimmzettel und interaktiver Stimmzettel online

Meldung vom 26.02.2020 Mit dem interaktiven Probestimmzettel kann schon jetzt jede/r die Stimmabgabe für die Wahl des Kreistags am 15. März testen. Ob kumulieren oder panaschieren, der interaktive Probestimmzettel zeigt an, ob die Stimmabgabe gültig wäre oder nicht.

Kommunalwahl in NEW 2020

Unter https://www.neustadt.de/politik-gemeinden/wahlen/kommunalwahl-2020/ finden Sie die Musterstimmzettel und den interaktiven Stimmzettel.


Der Probestimmzettel enthält alle sich bewerbenden Personen der neun Wahlvorschlagsträger für die Kreistagswahl. Dem Wähler stehen, wie bei der Kreistagswahl vor 6 Jahren, 60 Stimmen zur Verfügung. Mit einer Breite von 75 cm und einer Höhe von 70 cm hat er zwar an Größe zugelegt. Die Verantwortlichen haben dabei aber einen guten Kompromiss zwischen Umfang und Lesbarkeit gefunden.
Zum Vergeben oder Entfernen der Stimmen auf dem interaktiven Stimmzettel genügt es, die Listenkreuzfelder (Kreise neben den Parteinamen) oder die Bewerberkreuzfelder (links neben den Bewerbern) anzuklicken. Mit der linken Maustaste erhöht sich ein Bewerber-Stimmenwert. Mit der rechten Maustaste können Einzelstimmen gelöscht werden. Die Auswirkungen der einzelnen Mausklicks werden direkt sichtbar, denn der Online-Stimmzettel enthält alle wahlrechtlichen Prüfungen.


Die Anwendung wird dabei von unserem Softwarepartner, der Firma Komuna, zur Verfügung gestellt. Eingegebene Daten werden weder von der Firma Komuna noch vom Landratsamt mitgelesen, gezählt oder gespeichert. Das Ganze läuft also völlig anonym ab.