Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Unser Team

Als Team mit Spezialisten und Experten aus ganz unterschiedlichen Gebieten arbeiten wir interdisziplinär als Team zusammen. So tragen wir gemeinsam unseren Teil dazu bei, um NEW für Sie als attraktiven Wohn-, Lern- und Arbeitsort zu erhalten und in Zukunft noch zu verbessern.

 

Wir unterstützen und fördern Projekte und Unternehmen, beraten und helfen bei Anträgen und Fragen, knüpfen Kontakte und organisieren Veranstaltungen. Wir, das Team der Wirtschaftsförderung, sind die erste Anlaufstelle in NEW für alle Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen und wollen so helfen das Leben, Lernen und Arbeiten im Landkreis noch schöner zu machen.

 

Bei Fragen, Anregungen und Kritik nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Ihre Meinung ist uns wichtig. Kommen Sie mit Ihren Anliegen gerne auf uns zu.

 

WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG

BARBARA MÄDL

ist besonders stolz darauf, dass NEW über geförderte Modellprojekte den Menschen und Unternehmen im Landkreis neue Perspektiven, unbegrenzte Möglichkeiten und beste Zukunftsaussichten bietet. Als Leiterin des Sachgebiets Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung entwirft sie Zukunftsstrategien, pflegt ein großes Netzwerk in der Region und bringt gemeinsam mit ihrem Team Projekte zu allen Bereichen der Kreisentwicklung auf den Weg.

 

Adresse: Stadtplatz 38

Telefon: 09602/79-1500

Fax: 09602/7997-1500

E-Mail-Adresse: bmaedl@neustadt.de

 

STEFAN HÄRTL

ist Ansprechpartner für die Unternehmen im Landkreis NEW. Er unterstützt sowohl die bestehenden Firmen, als auch Neugründungen bzw. Start-ups. So berät er etwa zu aktuell verfügbaren Fördermitteln, stellt nützliche Kontakte her und managt Projekte zu Fachkräftesicherung und -neugewinnung sowie Standortmarketing. In der Kreisentwicklung entstehen mit ihm Strategien zu Digitalisierung und Zukunftstechnologien für NEW. Außerdem verantwortet er als Geschäftsführer des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald e. V. ein umfangreiches Landschaftspflege- bzw. das naturnahe Erholungsmaßnahmenprogramm und koordiniert die Einsätze der Naturparkranger.

 

Adresse: Stadtplatz 38

Telefon: 09602/79-1510

Fax: 09602/7997-1510

E-Mail-Adresse: shaertl@neustadt.de

 

NATHALIE BÜTTNER

ist Teamassistenz der Wirtschaftsförderung und Assistentin der Geschäftsführung des Naturparks NOW e.V. Sie ist vor allem für Verwaltungsaufgaben zuständig, koordiniert Termine und unterstützt in der Kommunikation.

 

Adresse: Stadtplatz 38

Telefon: 09602/79-1515

Fax: 09602/7997-1515

E-Mail-Adresse: nbuettner@neustadt.de

 

REGIONALMARKETING

BERND STENGL

kümmert sich als Regionalmarketer um mehrere Projekte des Landkreises: Er ist zweiter Geschäftsführer des Naturparks NOW e.V., Projektmanager für das Regionalmagazin „GernLand“ und koordiniert die in der Nordoberpfalz“. Seine Aufgaben reichen von der Konzepterstellung und Recherche über die Koordination und Kommunikation bis zur Veranstaltungsplanung, Layouterstellung und Pressearbeit. Er möchte den Bürgerinnen und Bürgern ihre Heimat näher bringen und die Zusammenarbeit in NEW und der Nordoberpfalz fördern.

Adresse: Stadtplatz 36

Telefon: 09602/79-1550

Fax: 09602/7997-1550

E-Mail-Adresse: bstengl@neustadt.de

LUKAS ALT

organisiert Veranstaltungen im Landkreis und gehört zum Team des Regionalmarketings. Der gelernte Veranstaltungskaufmann freut sich jedes Jahr besonders auf die NEW Radlwochen. Er ist aber auch für die NEW Laufwochen zuständig und stärkt mit mehreren Projekten regionale Hersteller und Produkte. Etwa im Netzwerk Original Regional, durch das Magazin GernLand oder mit dem Direktvermarkterkonzept für die Nordoberpfalz.

 

Adresse: Stadtplatz 36

Telefon: 09602/79-1555

Fax: 09602/7997-1555

E-Mail-Adresse: lalt@neustadt.de

CLARISSA GEBHARDT

ist als Teamassistenz im Sachgebiet Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung für die organisatorische Vor- und Nachbereitung von Terminen und Veranstaltungen zuständig. Die gelernte Bürokauffrau betreut zudem das Budget- und Werbemittelmanagement und pflegt umfangreiche Datenbanken sowie unterschiedliche Internetseiten für Projekte.

 

Adresse: Stadtplatz 36

Telefon: 09602/79-1551

Fax: 09602/7997-1551

E-Mail-Adresse: cgebhardt@neustadt.de

REGIONALMANAGEMENT

SONJA KÖNIG

arbeitet als Regionalmanagerin an einer zukunftsfähigen Regionalentwicklung, die sich flexibel an Veränderungen anpassen lässt und Projekte unterstützt und umsetzt, die einen Nutzen für den Landkreis und die Menschen in NEW haben.

Kern ihrer Arbeit sind die Netzwerkpflege sowie die Akquise und Beantragung von Fördermitteln. Außerdem arbeitet sie bei eigenen Projekten und Konzepten zur Regionalentwicklung mit.

Adresse:                 Stadtplatz 38

Telefon:                  09602/79-1540

Fax:                       09602/7997-1540

E-Mail-Adresse:       skoenig2@neustadt.de

LINDA WEISMEIER

will die Lebensqualität, die Zukunftsfähigkeit und die Zusammenarbeit in NEW erhalten und noch weiter verbessern. Sie möchte dabei helfen die Region eigenständig und nachhaltig weiterzuentwickeln. Dafür arbeitet sie als LAG-Managerin und ist im Wesentlichen für drei Bereiche zuständig: Für die Koordinierung des EU-Förderprogramms LEADER, für die Steuerung und Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) sowie für die Vor- und Nachbereitung der regelmäßig stattfindenden Sitzungen der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Forum Neustadt Plus e.V. Darüber hinaus berät und unterstützt sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten.

 

Adresse:                      Stadtplatz 38,

Telefon:                       09602/79-1545

Fax:                            09602/7997-1545

E-Mail-Adresse:           lweismeier@neustadt.de

BILDUNGSTEAM

CHRISTIAN FREY

ist im Landratsamt für das Bildungsmanagement zuständig. Bei seiner Arbeit bringt er Bildungsakteure miteinander in Kontakt und neue Projekte auf den Weg. Der Diplom-Soziologe ist immer auf der Suche nach guten Ideen um die Bildungslandschaft in NEW voranzubringen. Dafür bemüht er sich um Fördermittel, plant und koordiniert Bildungsprogramme und liefert Impulse für die Zukunft. So hat NEW schon diverse Projekte in diesem Bereich realisiert, zum Beispiel die interkommunale MINT-Bildungskonferenz, die Leselernhelfer oder auch die Kulturdolmetscher.

 

Adresse: Stadtplatz 38

Telefon: 09602/79-1530

Fax: 09602/7997-1530

E-Mail-Adresse: cfrey@neustadt.de 

KARIN WEINBECK

ist Teil des Bildungsteams und dort zuständig für die datengestützte Analyse und kontinuierliche Beobachtung des Bildungswesens. Sie erhebt und analysiert Daten, setzt Umfragen um und verschafft damit einen Überblick über Chancen und Risiken in der regionalen Bildungslandschaft. Damit legt sie die Grundlage für passgenaue Projekte sowie für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem verfasst sie Bildungsberichte, pflegt den Bildungsatlas und das Bildungsportal. So informiert sie über Bildungsangebote vor Ort und macht Lösungen des Landkreises NEW transparent.

 

Adresse: Stadtplatz 38

Telefon: 09602/79-1535

Fax: 09602/7997-1535

E-Mail-Adresse: kweinbeck@neustadt.de

TOURISMUS

CHRISTINA KIRCHER

macht NEW als Freizeitregion überregional bekannt. Als Tourismusmanagerin und langjährige Mitarbeiterin ist sie Expertin für NEW und Fremdenverkehr. Sie kennt den Oberpfälzer Wald, die Rad- und Wanderwege und viele andere Ausflugsangebote in NEW. Und sie weiß wie sie mit Öffentlichkeitsarbeit, Kooperationen und Vermarktung den Landkreis zu einem attraktiven Urlaubs- und Freizeitziel macht.

 

Adresse: Stadtplatz 36

Telefon: 09602/79-1520

Fax: 09602/7997-1520

E-Mail-Adresse: ckircher@neustadt.de

CASSANDRA DE LUCA

kümmert sich seit 2017 um alle Fragen und Aufgaben im Bereich Tourismus. Die gelernte Verwaltungsfachkraft berät und informiert Urlauber:innen in NEW. Außerdem betreut und unterstützt sie Gastronom:innen und Hoteliers im Landkreis. Durch ihre Arbeit verbessert sich der Tourismus in NEW und dem Oberpfälzer Wald beständig.

 

Adresse: Stadtplatz 34

Telefon: 09602/79-1521

Fax: 09602/7997-1521

E-Mail-Adresse: cdeluca@neustadt.de

CATERINA MERKEL

berät Urlaubsgäste in NEW telefonisch oder in unserem Tourismusbüro. Seit September 2020 kümmert sich die Tourismuskauffrau um Anfragen zu Urlaub und Ausflügen im Landkreis. Sie zeigt, was NEW zu einem attraktiven Urlaubsziel macht. Gleichzeitig unterstützt sie auch Gastgeber in NEW – sie berät alle Menschen im Landkreis, die Unterkünfte oder Gastronomie anbieten.

 

Adresse: Stadtplatz 34

Telefon: 09602/79-1522

Fax: 09602/7997-1522

E-Mail-Adresse: cmerkel@neustadt.de

JUAN RAMÓN VILAS

ist für die Radwege in NEW zuständig. Sein Ziel ist es, die Radwege im Landkreis attraktiv zu gestalten. Dafür pflegt, wartet und hält er die Beschilderungen instand und sichert die Qualität des Radwegnetzes.

 

Adresse: Stadtplatz 34

Telefon: 09602/79-1524

E-Mail-Adresse: jvilas@neustadt.de

SMARTE.LAND.REGIONEN

BASTIAN FINK


arbeitet als Projektmanager für smart.innovativ.NEW. Er nutzt das Wissen aus seinem Studium der Angewandten Bewegungswissenschaften und Prävention und Gesundheitsmanagements, um die digital-analoge Gesundheitsversorgung und Kreisentwicklung in NEW voranzubringen. Er möchte die Digitalisierung im Landkreis zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterentwickeln und die Daseinsvorsorge verbessern. Er ist stolz darauf, für die Bürgerinnen und Bürger das alltägliche Leben in NEW für die Zukunft mit zu gestalten.

 

Adresse: Stadtplatz 38

Telefon: 09602/79-1560

Fax: 09602/7997-1560

E-Mail-Adresse: bfink@neustadt.de

 

FRANZISKA SCHMID


arbeitet als Projektmanagerin im Projekt smart.innovativ.NEW an der Gestaltung eines zukunftsfähigen und lebenswerten Landkreises. Mithilfe der Digitalisierung will sie konkrete Mehrwerte für die Bürgerinnen und Bürger schaffen. Deshalb gehören zu ihren Aufgaben die Digitalisierung der Verwaltung und die Entwicklung einer Digitalisierungs- und Kreisentwicklungsstrategie für den Landkreis.

Adresse: Stadtplatz 38

Telefon: 09602/79-1565

Fax: 09602/7997-1565

E-Mail-Adresse: fschmid@neustadt.de

Alle aufklappen
Landratsamt Neustadt a.d. Waldnaab
Am Hohlweg 2
92660 Neustadt a.d. Waldnaab
Adresse in Google Maps anzeigen
Telefon: +49 (9602) 79 - 0
Fax: +49 (9602) 79 - 1166

Wir empfehlen die Möglichkeit der Terminvereinbarung

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag 13:30 - 16:30 Uhr

Weitere Außenstellen mit Öffnungszeiten

Bauamt rechtlich und technisch sowie Grundsicherungs- und Wohngeldstelle 

Montag und Freitag 08:00 – 12:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag

08:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 16:30 Uhr                                  

Mittwoch geschlossen


Kfz-Zulassungsstelle Neustadt a.d. Waldnaab

Zugang nur max. 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 07:30 - 12:00 Uhr   

Dienstag und Donnerstag 13:30 - 16:30 Uhr

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Diese Seite verwendet Personalisierungs-Cookies. Um diese Seite betreten zu können, müssen Sie die Checkbox bei "Personalisierung" aktivieren.