Im Rahmen der Heimatpolitk gewährt der Freistatt Bayern Zuwendungen für die Umsetzung von Projekten zur Stärkung der Regionalen Identätit. Diese werden zu 80 %, bei Kooperationsprojekten zu 90% gefördert. Bei diesem Förderprogramm sind jährlich bis zu 150.000,00 € Projektförderung möglich. Mit der Förderung des Projektes "Regionale Identität im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und in der Nordoberpfalz stärken: Netzwerke, Direktvermarktung, Digitalisierung" werden folgende Projekte umgesetzt:
Gern.Land!
Mit der Neukonzeptionierung des Landkreismagazins soll das Bewusstsein für die zahlreichen Besonderheiten im Landkreis geschärft werden. Durch die neuen Themenschwerpunkte „Gestern und Heute“, „Meine Heimat – Einblicke“ oder „Kultur und Leben“ soll der Landkreis als Heimat wahrnehmbar gemacht werden. Zudem sollen sie aufzeigen wie wichtig der Zusammenhalt und die Wertschätzung sind.
Des Weiteren haben wir ein Verteilkonzept mit festen Auslagestellen erarbeitet, welche nun im halbjährlichen Turnus mit den neuen Ausgaben beliefert werden. Es fanden sich ca. 200 Auslagestellen im gesamten Landkreis Neustadt an der Waldnaab als auch in der Stadt Weiden i.d. OPf. die auch auf Wunsch mit einem entsprechenden Aufsteller ausgestattet wurden.
Sie wollen wissen, wo Sie in Ihrer Nähe die neue „Gern.Land!“ beziehen können? Oder wollen Sie die Ausgaben digital nochmal nachschlagen, mehr über die einzelnen Geschichten erfahren, oder alle Rezepte in einer Rubrik nachschlagen können? Dann besuchen Sie unsere Homepage www.gern-land.de
Regionale Identität - Gern.Land!
Projekt: Neue Seiten des Landkreises Neustadt an der Waldnaab im Regionalmagazin Gern.Land!
Zeitraum: 01.03.2020 - 31.12.20222
Förderung durch: Förderung von Projekten zur Stärkung regionaler Identität im Freistaat Bayern, Staatsministerium der Finanzen und für Heimat
Webseite: www.gern-land.de
PROJEKTVERANTWORTLICHE
Bernd Stengl
Regionalmarketing, fachliche Begleitung
Tel.: 09602/79-1550
Lukas Alt
Regionalmarketing, Koordination
Tel.: 09602/79-1555
Vermarktungskonzept für regionale Produkte in der Nordoberpfalz
NEW untersützt regionale Vermarktungsbetriebe
Der Kauf regionaler Produkte ist umweltfreundlich, transparent und untersützt die erzeugenden Einrichtungen vor Ort. Deswegen wollen wir mit einem Konzept bei der Vermarktung von Produkten aus der nördlichen Oberpfalz unterstützen.
Unser Fokus liegt dabei vor allem auf Lebensmitteln. Wir möchten einfach und schnell verständlich darüber informieren, wo im Landkreis hochwertige, regionale Produkte gekauft werden können. Um hierfür geeignete Verkaufsstrategien zu entwickeln wurde in Workshops mit den Direktvermarktungsbetrieben ein Vermarktungskonzept für die Nordoberpfalz erstellt.
Das Ergebnis ist eine Win-Win-Situation: Die herstellenden Betriebe in Neustadt a.d. Waldnaab, Weiden i.d.OPf. und Tirschenreuth bekommen Hilfe bei der Vermarktung ihrer Produkte. Und die Region profitiert von einer starken Wirtschaft und steigender Lebensqualität. Desweiteren sieht die Kundschaft einen Blick die Vielfalt regionaler Produkte, ihre Verkaufsorte und wichtige Hintergrundinformationen.
Sie als Konsumierende möchten wir dazu motivieren, sich mit der Vielfalt regionaler Produkte auseinanderzusetzen und die Betriebe aus der Region zu unterstützen.
Regionale Identität - Vermarktungskonzept im Überblick
Projekt: Vermarktungskonzept für regionale Produkte aus der Nordoberpfalz
Koopertionsprojekt mit dem Landkreis Tirschenreuth und der Stadt Weiden i.d.OPf.
Zeitraum: 01.03.2020 - 31.12.2022
Förderung durch: Förderung von Projekten zur Stärkung regionaler Identität im Freistaat Bayern, Staatsministerium der Finanzen und für Heimat
Webseite: www.nordoberpfalz.de
PROJEKTVERANTWORTLICHE
Bernd Stengl
Regionalmarketing, fachliche Begleitung
Tel.: 09602/79-1550
Lukas Alt
Regionalmarketing, Koordination
Tel.: 09602/79-1555