Haupt- und Personalverwaltung

Haupt- und Personalverwaltung

In der Haupt- und Personalverwaltung des Landkreises Neustadt an der Waldnaab werden bereichsübergreifende Aufgaben, werden bereichsübergreifende und organisatorische Aufgaben erledigt.

Hier stehen vor allem die Themen Organisation und Personalangelegenheiten im Fokus.

Zu den vielfältigen Tätigkeiten gehören unter anderem:

  • Orden und Ehrenzeichen
  • Verwendung des Landkreiswappens
  • Schlüsselverwaltung
  • Stellenbedarf und -bewertung
  • Beschaffungswesen
  • Poststelle
  • Registratur
  • Fernsprechvermittlung
  • Arbeitssicherheit


Die Personalverwaltung trägt die Verantwortung für alle arbeitsrechtlichen und dienstrechtlichen Belange des Landkreises. Vor allem auch:

  • Reisekosten und Trennungsgeld
  • Personaleinsatz und -entwicklung
  • Neueinstellung Personal
  • Personalbetreuung
  • Bezügeabrechnung
  • Aus- und Fortbildung
  • Beihilfe
  • Arbeitszeitverwaltung
  • Personalhaushalt und Stellenplan

Zudem werden kommunale Azubis und kommunale und staatliche Anwärter ausgebildet.


Bewerben Sie sich!