Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Türöffner und Kümmerer für den Landkreis in München

Meldung vom 19.11.2018 Nach guter Tradition und als Zeichen des gegenseitigen Respekts absolvierte der neue Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger heute seinen Antrittsbesuch bei Landrat Andreas Meier.

Dr. Stephan Oetzinger MdL und Landrat Andreas Meier

Beide verbinden viele Gemeinsamkeiten in der Vita, z. B. wurden beide sehr jung Bürgermeister in ihren Heimatgemeinden.

Meier setzt auf eine enge Zusammenarbeit vor allem bei den wichtigsten anstehenden Themen wie der Digitalisierung, der Bildun...g und der Infrastruktur. Er habe Oetzinger als bestens vernetzten und stets faktenfesten Fraktionsvorsitzenden im Kreistag kennengelernt und baue jetzt auch darauf, dass der neue Abgeordnete mithelfe, viele Fördergelder in den Landkreis zu holen. Er regte an, die immensen Kostensteigerungen am Bau bei den Förderbescheiden vor allem bei Schulen mit zu berücksichtigen.

Oetzinger sieht seine neue Rolle vor allem als Kümmerer und Türöffner für die Region im Landtag. Kommunalpolitik sei die Basis un das Land schaffe die Rahmenbedingungen dafür. Ein enger Austausch sei daher unverzichtbar. Auch er nannte die Digitalisierung als das wichtigste Themenfeld der nächsten Jahrzehnte und sieht darin besondere Chancen gerade für den ländlichen Raum.