Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Spendenübergabe an ehrenamtlich Engagierte

Meldung vom 19.11.2018 Am 14.November 2018 hatte Landrat Andreas Meier zu einem erfreulichen Termin in sein Dienstzimmer eingeladen. Zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Vereinigten Sparkassen Eschenbach i. d. OPf., Neustadt a. d. Waldnaab und Vohenstrauß Josef Pflaum konnte an Andrea Lang (Beratungsstelle DONUM VITAE) und Petra Franken (Ideenwerkstatt e. V. Parkstein) jeweils ein Spendenscheck über 2.000 € überreicht werden.

von links: Landrat Andreas Meier, Andrea Lang (Donum Vitae), Petra Franken (Ideenwerkstatt e. V. Parkstein), Josef Pflaum (Vereinigte Sparkassen Eschenbach, Neustadt und Vohenstrauß)
Übergabe der beiden Spendenschecks an Andrea Lang und Petra Franken

Die Beratungsstelle Donum Vitae in Weiden ist eine Anlaufstelle zur kostenlosen Beratung für werdende Eltern während der Schwangerschaft und darüber hinaus, teils bis ins dritte Lebensjahr des Kindes. Für Andrea Lang sei es vor Allem eine Herzensangelegenheit, wenn man diesen Kindern auf die Welt helfen kann. Trotz finanzieller Fördermittel bestehe aber eine nicht unerhebliche Lücke im mittleren fünfstelligen Bereich jährlich, die die Organisation selbst aufbringen muss.

Petra Franken betreibt bereits seit 25 Jahren die Ideenwerkstatt e. V. Parkstein, eine Einrichtung zur stationären Jugendhilfe. Während dieser Zeit hat sie bereits 20 Kinder betreut, aktuell betreut sie fünf Mädchen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren. Finanziert werde diese Arbeit über das Jugendamt, mit dem eine enge Zusammenarbeit bestehe. So war es auch der Leiter des Jugendamtes Klaus Egelseer, der den Spendenvorschlag einbrachte. Trotz finanzieller Unterstützung werde es aber finanziell manchmal knapp. Durch eine Spende könne man mit den Kindern auch einmal eine Urlaubsfahrt oder einen Ausflug unternehmen, so Petra Franken.

Josef Pflaum freute sich, dass man mit der Übergabe der Spendenschecks diese regionalen und segensreichen Organisationen finanziell unterstützen kann.

Anschließend wurden die beiden Spendenschecks an Andrea Lang und Petra Franken von Landrat Andreas Meier und Josef Pflaum feierlich überreicht.