Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab
Slogan

Neuer Landwirtschaftsamts-Leiter stellt sich vor

Meldung vom 26.09.2018 Seit kurzem ist Reinhold Witt aus Weiden neuer Leiter des Amts für Landwirtschaft und Forsten und der Landwirtschaftsschule Weiden. Heute stellte er sich Landrat Andreas Meier persönlich vor um künftige Themenfelder und Berührungspunkte zu besprechen.

Reinhold Witt (rechts) mit Landrat Andreas Meier

Beiden liegt viel an einem gegenseitigen konstruktiven Austausch.
 
Das Amt für Landwirtschaft und Forsten ist unter anderen eine wichtige Fachbehörde in vielen Bauantragsverfahren, beispielsweise wenn um Vorhaben landwirtschaftlicher Betriebe im Außenbereich geht. Hier sei auch der persönliche Kontakt zwischen den zuständigen Sachbearbeitern wichtig. Künftig sollen die Verfahren mittels digitalem Bauantrag und E-Akte beschleunigt werden.
 
Da Landwirtschaftsamt und -schule in Gebäuden des Landkreises in Weiden eingemietet sind, wurde natürlich auch der Gebäudeunterhalt angesprochen. Landrat Meier betonte, dass der Landkreis insbesondere in eine zeitgemäße Ausstattung der Schulen auch im Rahmen der Digitalisierung viel Geld investiert. Auch sicherheitsrelevante Aspekte wie der Brandschutz sind unverzichtbar. Witt unterstrich die Rolle der Landwirtschaftsschule als die zentrale Einrichtung für landwirtschaftliche Bildung in der Oberpfalz.