Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Fürst Ferdinand ist Stammvater von Queen Elisabeth II.

Meldung vom 19.06.2019 Royale Verflechtungen von NEW nach London - Eine faustdicke Überraschung brachten nun die akribische Ahnenforschung des früheren Juristen im Landratsamt Bernhard Steghöfer zu Tage.

Die Kulturfreunde Lobkowitz übergeben die Ahnentafel an Landrat Meier. Im Hintergrund ein Gemälde von Fürst Ferdinand.

Der Erbauer des "Neuen Schlosses" des Landratsamtes, Fürst Ferdinand August Leopold von Lobkowitz (geb. 08.09.1655) ist der Stammvater des britischen Adelsgeschlechts Windsor und damit direkter Vorfahr der amtierenden Queen Elisabeth II.
Die Kulturfreunde Lobkowitz übergaben Landrat Andreas Meier einen gerahmten Stammbaum mit allen Wappen der darin genannten Adeligen, z. B. auch der 1867 geborenen Queen Mary. Der Stammbaum wird nun an passender Stelle in der Lobkowitzer Schlosskapelle neben dem Gemälde von Fürst Ferdinand angebracht.
Fürst Ferdinand August Leopold ist übrigens auch Namenspatron für das Landkreismaskottchen Storch Ferdinand (auch NEW-Bornbeauftragter) und seine Störchin Augusta.