Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab
Slogan

Ehrung langjähriger verdienster Feldgeschworener - Personen, die sich auskennen!

Meldung vom 09.05.2018 Heute durfte Landrat Andreas Meier gemeinsam mit Herrn Joachim Gesierich und Frau Katharina Bauer sowie zahlreichen anwesenden Bürgermeistern langjährige verdiente Feldgeschworene auszeichnen und ihnen herzlich danken.

Die geehrten Feldgeschworenen mit Ehrengästen

Die Geehrten leisten bereits seit 25 oder 40 Jahren, manche sogar 50 Jahren ihren unverzichtbaren ehrenamtlichen Dienst.

Das älteste noch bestehende Ehrenamt Bayerns gibt es bereits seit dem 13. Jahrhundert! Schon damals w...urden nur die rechtschaffendsten Bürger für dieses angesehene Amt ausgewählt. Auch in Zeiten moderner digitaler Messtechniken vermitteln die Feldgeschworenen noch bei Unklarheiten oder Streitigkeiten zwischen dem Vermessungsamt und den Bürgern untereinander. Die Tätigkeit birgt natürlich auch oft Konflikte und heikle Situationen, die die Feldgeschworenen souverän, unparteiisch und mit Ortskenntnis und Fingerspitzengefühl meistern.