Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Klimaschutzprojekt - energetische Sanierung der Innenbeleuchtung

Meldung vom 12.12.2019 Die energetische Sanierung der Innenbeleuchtung im Dienstgebäude des Landratsamtes am Stadtplatz 34, 36 und 38 in Neustadt an der Waldnaab ist abgeschlossen.

Klimaschutzprojekt - Landratsamt Neustadt a.d. Waldnaab

Im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative wurde die Innenbeleuchtung in den Dienstgebäuden des Landratsamtes am Stadtplatz 34, 36 und 38 saniert und optimiert. Die Umstellung auf LED-Technik wurde gefördert von der Bundesrepublik Deutschland durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags. Die Antragstellung erfolgte am 31.03.2018. Der Zuwendungsbescheid ging am 01.10.2018 ein. Es wurde eine Projektförderung von 30 % der zuwendungsfähigen Ausgaben bewilligt.  Nach Erhalt des Zuwendungsbescheids wurde das Vergabeverfahren durchgeführt. Mit der Betreuung des Projekts wurde ein Elektro-Planungsbüro beauftragt.

Veröffentlichung der Ausschreibung:  18. Dezember 2018 im Portal der Deutschen e-Vergabe

Vergabe der Elektroarbeiten:             13. März 2019

Ausführung der Leistungen:              Juni/Juli 2019

Die zu erwartenden CO2 Einsparungen wurden auf 477 t / 20 Jahre berechnet und werden voraussichtlich sogar noch übertroffen.

Die Stromverbrauchsreduktion ist bereits bemerkbar und dürfte sich auf rund 40.000 kwh/a belaufen, nämlich 66%.