Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Klimaschutzprojekt - Beleuchtungssanierung Wirtschaftsschule Eschenbach i.d. OPf

Meldung vom 12.12.2019 Die energetische Sanierung der Innenbeleuchtung in der Wirtschaftsschule in Eschenbach i.d. Oberpfalz ist abgeschlossen.

Klimaschutzprojekt - Wirtschaftsschule Eschenbach i.d. OPf

Im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative wurde die Innenbeleuchtung in der Wirtschaftsschule in Eschenbach saniert und optimiert. Die Umstellung auf LED-Technik wurde gefördert von der Bundesrepublik Deutschland durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags. Die Antragstellung erfolgte im Oktober 2017. Der Zuwendungsbescheid ging am 11.12.2017 ein. Es wurde eine Projektförderung von 40 % der zuwendungsfähigen Ausgaben bewilligt. Nach Erhalt des Zuwendungsbescheids wurde das Vergabeverfahren durchgeführt. Mit der Betreuung des Projekts wurde ein Elektro-Planungsbüro beauftragt.

Veröffentlichung der Ausschreibung: 17. Mai 2018 im Portal der Deutschen e-Vergabe
Vergabe der Elektroarbeiten:            31. Juli 2018
Ausführung der Leistungen:             August 2018/Juli 2019

Die zu erwartenden CO2 Einsparungen wurden auf 1615 t / 20 Jahre berechnet und werden voraussichtlich auch erreicht.
Die Stromverbrauchsreduktion dürfte sich auf rund 137.000 kwh/a belaufen und entspricht somit 77%.