Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Datenbasiertes Bildungsmanagement

Bildung ist nicht nur, was wir in der Schule lernen. Sprechen wir von Bildung, sprechen wir von lebenslangem Lernen. Und dies findet an vielen Orten und bei vielen Gelegenheiten statt: im Kindergarten, in der Schule, in der Arbeit, aber auch in der Familie, der Musikschule, in Vereinen, beim Malen, beim Lesen oder beim Spielen.

Unsere Gesellschaft altert zunehmend. Gleichzeitig kommt es durch die Digitalisierung zu Veränderungen in allen Bereichen. Sich so lange wie möglich geistig fit zu halten, war nie wichtiger als heute. Deshalb hat der Kreistag beschlossen, das Thema Bildung auf die Agenda des Landkreises zu setzen. Die Bearbeitung findet federführend in der Kreisentwicklung statt.

Unser Ziel als Bildungsteam ist, das Bildungsangebot im Landkreis Neustadt an der Waldnaab bekannter zu machen und weiterzuentwickeln, um die Bildungschancen aller zu verbessern. Dabei setzen wir auf Zusammenarbeit mit den Bildungsakteuren und eine datenbasierte Herangehensweise. Zahlen und Studienergebnisse sind hier genauso wichtig, wie Meinungen von Expertinnen und Experten vor Ort.

Das Bildungsteam besteht aus drei Stellen: dem Bildungsmanagement, dem Bildungsmonitoring und der Bildungskoordination für Neuzugewanderte.

Die Aufgaben

Bildungsmanagement

  • Vernetzung von Bildungsakteuren für ein gemeinsames, abgestimmtes Vorgehen
  • Planung und Koordination von Bildungsprojekten
  • Planung und Koordination von Bildungsveranstaltungen

Bildungsmonitoring

  • Zusammenstellung und Auswertung von Bildungsdaten
  • Information von Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung über Entwicklungen im Bildungsbereich vor Ort
  • Übersicht zu Bildungsakteuren und -angeboten in der Region
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Die Themen

  • Familie (Frühkindliche Bildung und Elternbildung, ...)
  • Qualifizierung (Weiterbildung, MINT, Bildungsbrüche, ...)
  • Digitalisierung (digitaler Wandel in Schule, Ausbildung und Beruf, ...)
  • Offenheit (Fachkräftezuwanderung, Unterstützungsstrukturen für Zugewanderte, ...)
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