Meldung vom 31.05.2017 10:34:29
Aktueller Arbeitsmarkt-Bericht der Agentur für Arbeit Weiden im Mai 2017: Beste Quote von 2,9 % im Landkreis Neustadt/WN

Mit einer Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent im Mai verzeichnete der Landkreis Neustadt/WN die beste Quote seit Beginn der Aufzeichnungen. Die starke Wirtschaft war ausschlaggebend für die positive Arbeitsmarktentwicklung, die sich im gesamten Agenturbezirk Weiden widerspiegelte.

„Ein außerordentliches Erfolgsergebnis für den Landkreis. Der Beschäftigtenstand liegt bei ca. 30.550 Personen und auf Grund der guten Auftragssituation der Unternehmen ist der Einstellungsbedarf ungebrochen hoch“, freut sich Geschäftsführer Thomas Würdinger. „Vor zehn Jahren waren ca. 2.800 Personen im Landkreis arbeitslos und die Quote lag bei 5,4 Prozent.“

 

Auch Landrat Andreas Meier blickt zufrieden auf die aktuelle Statistik: „Diese ausgezeichneten Zahlen sind ein großartiger Indikator dafür, dass sich unser Landkreis wirtschaftlich blendend entwickelt hat. Nach dem massiven Strukturwandel in unseren einstigen Kern-Industrien war dies nicht unbedingt so zu erwarten, ist jedoch der „verdiente Lohn“ für den unbändigen Kämpfergeist, die Kreativität und auch die Innovationskraft unserer heimischen Wirtschaft, des Handwerks und allen, die diese Arbeitsplätze geschaffen haben. Und das unsere engagierte Wirtschaftsförderung auch ihren Teil beigetragen hat, freut mich umso mehr.“

 

Forum Neustadt Plus